Offizielle Internetseite SC TuB Mussum 1926
SC TuB Mussum
Menü
Tennis
Dienstag, 21.05.2024 15:18 Uhr

Das 2. Medenspielwochenende

Damen 30

Am 11. und 12.05. fand das zweite Medenspielwochenende für unsere Mannschaften statt.

Am Samstag gab die Damen 30 ihr Debut auf Verbandsebene. Hier starteten sie auswärts gegen den TC Grün-Weiß Stadtwald aus Essen. Die anfängliche Verunsicherung über die eventuell viel stärkeren Gegnerinnen in der neuen Liga war schnell vergangen als die ersten Bälle geschlagen wurden. Besonders hervorzuheben ist das Spiel von Svenja Ostendorf, die im Einzel mit einem 6:4 6:3 Sieg eine erste Marke in dieser Liga setzte. Ines Tebroke, die die Mannschaft seit dieser Saison herzlich willkommen heißt, verpasste ihren ersten Sieg um Haaresbreite und musste sich im Matchtiebreak 11:13 geschlagen geben.

Jessica Schmitz, Daniela Pröhl und Isabel Tangelder bestritten schöne Spiele, jedoch war die Konkurrenz hier zu groß. Sabrina Schrudde musste nach dem ersten Satz ihr Match aufgeben.

Obwohl es nach den Einzeln nun 1:5 gegen unsere Damen 30 stand, mobilisierten sie noch einmal alle Kräfte, um in den Doppeln zu glänzen.

Das erste Doppel um Jessica Schmitz/Isabel Prost verlor mit einem nicht ganz so eindeutigen 3:6 3:6. Das neu zusammengesetzte Doppel zwei um Svenja Ostendorf/Ines Tebroke sicherte sich nach einem hart umkämpften 7:5 im ersten Satz den zweiten Satz mit einem klaren 6:1. Doppel drei ging wegen Personalmangel seitens der Gegnerinnen an die Damen 30. Somit ging der erste Spieltag 3:6 aus.

Damen 55

Zeitgleich bestritten die Damen 55 ihr zweites Medenspiel als Heimspiel gegen den Ratinger TC GW 1.

In den Einzeln gewannen Clementine Tangelder und Annette Maibom deutlich mit 6:0 6:0 und 6:2 6:1. Schon zum zweiten Mal musste sich Draha Zavodsky den Sieg im Matchtiebreak erkämpfen. Bei so starken Nerven kann sich manch einer was abgucken. Amalia Ernsten schien nach einem 6:0 im ersten Satz den Sieg zum Greifen nahe. Doch wie es im Tennis häu-figer ist, kann im zweiten Satz vieles anders kommen als im ersten Satz. Sie ließ sich nicht be-irren und holte diesen mit einem knappen 7:5. Christa Kubo musste den Sieg der Gegnerin mit einem 4:6 4:6 anerkennen. Leider musste Barbara Weidemann ihr Einzel verletzungsbe-dingt aufgeben. Nach den Einzeln stand es also 4:2 für unsere Damen 55, sodass ein Sieg im Doppel für den Tagessieg reichte.

Jedoch gab sich diese Mannschaft mit einem Sieg im Doppel nicht zufrieden, sondern holte drei eindeutige Siege im Anschluss an die Einzel.

Somit hat die Mannschaft schon den zweiten Sieg in dieser Saison eingefahren. Es bleibt spannend, wie lange diese Siegesserie noch fortgesetzt werden kann!

Herren 30

Am Sonntag, 12. 05. Startete die Herren 30 schon um 09:00Uhr ihr zweites Spiel. An diesem Tag waren die Nachbarn vom SV Biemenhorst auf unserer Anlage zu Gast.

Dass die Siegchancen gering sind, war zu erwarten. Dennoch hoch motiviert startete die Mannschaft in den Tag. Dass am Ende des Tages eine so deutliche Niederlage steht, kam jedoch durchaus unerwartet.

Nach den Einzeln stand es 0:6 für die Gäste. Hier hatte auch nur Benjamin eine echte Chance auf einen Punkt. Nach einem hart umkämpften 2. Satz, den er mit 7:6 nach Tie Break gewonnen hatte, musste er sich 7:10 im Match Tie Break geschlagen geben.

Voller Tatendrang wollten die Herren 30 dann in die Doppel gehen, um zumindest einen Eh-renpunkt zu ergattern. Auch dieser Wunsch wurde leider nicht erfüllt und sie sind mit einem 0:9 Endstand zum Grillen übergegangen.

Herren 50

Das zweite Spiel der Herren 50 fand am Samstag auswärts gegen den Hamminkelner TC statt.

Eindeutige Siege fuhren Frank Lednig, Michael Wenzel und Carsten Isert nach Hause. Einen weiteren, knappen Sieg sicherte Martin Hüls für seine Mannschaft. Nach den Einzeln musste somit nur noch ein Sieg im Doppel her.

Die Doppel um Frank Lednig/Thorsten Gramke und Michael Wenzel/Carsten Isert sicherten mit ihren Siegen im Doppel den Tagesendsieg und einen Stand von 7:2 für unsere Herren 50.

Bei diesem Sieg fiel die anschließende Feier des Geburtstags eines Mannschaftskollegen be-sonders leicht.

Herren 60

Am Samstag, 11.05. startete auch die Herren 60 auswärts gegen den BW Sterkrade in die Saison.

Nach durchaus knappen Einzeln stand es 3:3. Besonders Joachim Weidemann und Ludger Bitters zeigten sich im knappen Match nervenstark. Sie gewannen ihr Match im Match Tie Break. Josef Krasenbrink holte einen weiteren Punkt für die Mannschaft und gewann 6:3 6:3.

Klaus Kraft, Werner Tangelder und Robert Coppenrath gaben ihre Einzel ab.

In den Doppeln versuchte die Mannschaft nun taktisch klug zu stellen, um die zwei fehlen-den Punkte für den Tagessieg zu erreichen. Dieses Unterfangen wurde jedoch von stark Doppel spielenden Gegnern unterbunden, sodass sich die Mannschaft mit einem 3:6 am Ende des Tages zufrieden geben musste.