F1 – Es wird immer .... anders!
Das nächste Jahr neigt sich dem Ende und damit wird’s Zeit für’n Update! F2 war letzte Saison. Ab jetzt heißt es: F1!
Nach den Sommerferien startet wie üblich die neue Spielzeit und somit musste auch bei uns die Kaderplanung abgeschlossen sein. Da Omar zurück nach Duisburg gezogen ist, stand unser erster Abgang fest. Wir hoffen, wir sehen uns irgendwann, irgendwo auf‘m Fußballplatz (oder im Boxclub - das wollte er sich noch überlegen - ) wieder. Auch Lenn hat sich vorerst für seine Tenniskarriere entschieden. Sam verstärkt „altersgerecht“ die F2!
Wir wünschen Alles Beste!
Jona wollte zu Schalke wechseln. Das ging allerdings nicht, da man nur zu besseren Mannschaften wechseln darf. Er hat‘s eingesehen! Ilyas wäre gern zu Real Madrid gegangen. Niemand wollte Ablöse zahlen. So bleibt er uns erhalten!
Den Ein oder Anderen hat man beim Saisonabschluss oder MediaDay noch gesehen. Danach allerdings nicht mehr. Da aber kein Kind mehr abgemeldet wurde und auch keine Neuzugänge im Sommer zu verbuchen waren, bleibt es zumindest auf dem Papier ein Kader von 21 Spielern.
Vor ein paar Wochen hat sich dann doch noch Matilda bei uns vorgestellt. „Tilli“ war dem Großteil der Mannschaft schon bekannt und Mateo freute sich ganz besonders über unsere erste Spielerin.
Einige Jungs haben Freundinnen (Ali nicht: „Fußball ist wichtiger!“)
Ilyas war mal in Eine… „die ist aber nicht mehr mein Typ!“
„In“ Jona sind sogar zwei Mädels aus seiner Klasse. Liegt wahrscheinlich daran, dass er grad beim Friseur war und die Seiten „auf Null“ rasiert hat, stellte der Rest der Mannschaft schnell fest!
Seitdem haben Mateo und Pepe die Seiten auch „auf Null“
Zurück zum Fußball…
Die Kinder werden größer und älter. Stellen fest, dass Bälle auch mit der Innenseite gespielt werden können und nicht ausschließlich mit der Picke (immer noch die beliebteste Variante). Mats ist da die Ausnahme, der hat nur Außenrist! Und Kassem weiß immer noch nicht, welcher sein starker Fuß ist! (schießt tatsächlich mit beiden gut)
Zur neuen Saison gab´s dann auch nen paar neue Regeln. Unter anderem darf nur noch Wasser mit zum Fußball gebracht werden.
Ich hab Wasser dabei, schmeckt aber nach Cola!
Tatsächich gibt’s diese Flaschen. 1:0 für Wasserflaschenindustrie!
Nach dem Training dürfen die Kinder dann natürlich noch das Vereinsheim unterstützen. Das liegt dann nicht mehr in unserer Verantwortung. Während des Trainings und in den Spielpausen am Samstag sind Süßigkeiten und Essen nicht mehr erlaubt. Wir glauben, dass die Eltern / Erwachsenen ja auch nicht ins Fitnessstudio gehen, 10 min trainieren, dann ne Süßigkeitentüte, dann 10 min trainieren, dann ne Fanta, dann wieder trainieren, dann Kekse….Macht auch wenig Sinn!
Trainingsbeteiligung ist und bleibt super. So gut wie nie unter 14 Kinder bei jeder Einheit. Egal bei welchem Wetter! Trainingsbeginn immer noch 17 Uhr, es scheint allerdings verschiedene Zeitzonen innerhalb Bocholts zu geben, denn 17 Uhr ist nicht gleich 17 Uhr!
Whatsapp-Nachrichten kurz vorm Training sind keine Seltenheit:
Mutter (möchte anonym bleiben): „..die spielen hier grad sooo schön, wäre es schlimm wenn der heute nicht kommt?“
Wir: „ das dürft ihr selber entscheiden. Alles gut.“
Für Eliah war klar, dass er zum Training geht und war dann auch da (mega!)
Andere Mutter (möchte auch anonym bleiben): „…also am Samstag spielt ja auch der große FC und die Jungs wollten dahin und is ja auch kalt und dann kommt der vielleicht nicht….“
Wir: „das dürft ihr selber entscheiden. Alles gut.“
Mutter (nach 5 min): „Kommando zurück! Oscar S. möchte unbedingt zum Fußball.“ (mega!)
Der Trainingsablauf wird immer noch stark durch Schnürsenkel bestimmt. Manchmal gehen sogar ganze Schuhe kaputt!
Gott sei Dank haben wir da die Jenny. Mutter und gleichzeitig Zeugwartin. Damit zuständig für neue Bälle, Trainingsutensilien, Trainerbedarf… Und eine selbstgegründete Schuhbörse!
Also….wer noch gut erhaltene Fußballschuhe hat (wir wissen, dass viele Schuhe oft getragen werden und trotzdem kaum benutzt sind), kann sich bei Jenny melden. Um Jenny zu erreichen, einfach zum Fußballplatz kommen: Jenny ist schon da. Falls Jenny mal nicht da ist, kommt sie wahrscheinlich in den nächsten 5 min!
Ein ganz großes Danke dafür!
Spielerisch haben wir uns im letzten halben Jahr auch weiterentwickelt!
Alle Spieler wissen jetzt eigentlich was Verteidigen ist und dass man nicht einfach wild drauf losrennt und Tore schießen will.
Der nächste Schritt wäre, das Ganze auch umzusetzen!
Der Verband hatte dann noch ne gute Idee und hat Spielefestivals ins Leben gerufen!
Das bedeutet. 5 Vereine treffen sich samstags und spielen gleichzeitig auf unterschiedlichen Spielfeldern gegeneinander. Ein sehr großer Aufwand für 40 min (meistens 4 x 10 min) Fußball. Am nächsten Samstag sind‘s 5 andere Vereine, neue Absprachen in neuen Whatsappgruppen… Was sich nicht geändert hat, sind schöne Auswärtsfahrten, nach Voerde, Wesel und wie immer nach Elten (45min Hinfahrt durch die Niederlande, da die A3 gesperrt war, 40min Spielen, 45 min zurück). Parkplätze für 5 Vereine inkl. Zuschauer sind auch nicht immer ganz ausreichend…
Soll noch einer sagen, dass wäre nicht zu Ende gedacht.
An so einem Spielevormittag gibt’s auch für uns Siege, Unentschieden, Niederlagen und manchmal sogar so wenig Positives, dass unser TrikotSponsor über Umgestaltung der Trikots nachdenken muss. Wenn am Spielende, dann Eltern immer noch begeistert sind, dass sich niemand aufgegeben hat, das Wetter gut war und der Kaffee und Waffeln auch günstig, dann hat es sich doch mal wieder gelohnt.
Vorausblickend können wir schon mal davon ausgehen, dass sich der Trainerstab zur neuen Saison noch erweitern wird. Es wird wohl ein Triathlet (er spielt auch wohl Fußball in irgendeinem Verein…) als Konditions -und AthletikTrainer engagiert. Solche Verträge werden natürlich auf dem Mussumer Schützenfest „unterzeichnet“!
Paar Zitate dürfen nicht fehlen.
Wir versuchen uns viel zu merken, aber bei der Anzahl an Sprüchen und Kommentaren nicht so einfach….
Wir: „Seid Ihr bereit?“
Kassem: „Ich war bereit, als ich geboren wurde!!“
Ali: „Ich komm heute nicht zum Training.“
Wir: „Hä? Du bist doch schon hier?!“
Ali. „Ja, aber ich mach heute nicht mit.“
Wir: „ OK, und warum nicht?“
Ali: „Ha, ha…. Mai Mai.“
Wir: „Hä…ah… Ali, das heißt April April!“
Mats: „Es gibt das Christkind nicht!“
Wir: „Ja? Aber wer soll das denn sonst machen?“
Mats: „Mama und Papa.“
Wir: „Echt? Die machen das?! Die verteilen ÜBERALL die Geschenke?“
Mats: „ JA! Die wissen ja, wo Ihr wohnt!“
Wir: „Ja stimmt. Klingt logisch!“
Wir: „Am Samstag haben wir ein Turnier.“
Ali: „Ist dann auch mit Siegerbeerdigung?“
Wir: „Hä, Was?“
Ali: „Siegerbeerdigung!“
Wir: „Du meinst SiegerEHRUNG!“
Wir: „Tim und Kassem, Ihr seid zu spät beim Training und was esst Ihr da?“
Tim: „Kassem´s Onkel war in Thailand und hat uns Bonbons mitgebracht. Teilland, versteht Ihr? Deswegen mussten wir teilen!“
Wir hoffen, es gab einen weiteren kleinen Einblick in den Mussumer Jugendfußball. Nicht alles zu ernst nehmen!
Bis bald auf´n Platz!
PS.: Falls Eltern das gelesen haben und uns unterstützen möchten…………Bringt den Kindern „Schleife machen“ bei!
