Offizielle Internetseite SC TuB Mussum 1926
SC TuB Mussum
Menü
Inklusion
Mittwoch, 02.08.2023 20:15 Uhr | Norbert Schmeing

SC TuB Mussum wird 7. in Mülheim

Am Samstag den 29.07.23 fuhren 22 Fußballer mit 3 Kleinbussen ab 8:30 Uhr von Mussum nach Mülheim an der Ruhr. Dort fand ein Jubiläums Turnier statt. Denn das Inklusion-Team von Union 09 Mülheim feierte sein 15-Jähriges Bestehen. Am Fußballturnier nahmen insgesamt 10 Mannschaften in zwei fünfer Gruppen aus ganz NRW teil.

Gleich im ersten Spiel spielten wir gegen den späteren Gewinner des Turniers aus Köln. Die Viktoria lief in einen wahren Sturmlauf, mit viel power, immer wieder auf das Mussumer Tor zu, so dass sich unser Team hiervon nicht befreien konnte. Gefühlt liefen wir den Kölnern hinterher. Die zwölf Minuten waren Kräfte raubend. 

Trotz allem gelang es den Mussumer dank unseres Torwarts Lars Grothus (siehe Foto - in Orange),  ein Tor zu verhindern. Mit zahlreichen Glanz-Paraden brachte er die Kölner zur Verzweiflung. 

Erst kurz vor Ende der Begegnung gelang es den Kölnern das zu 1:0 schießen. Der Sieg war letztendlich verdient.

Im zweiten Spiel hatten wir mit den zweiten Finalteilnehmer SV Oppum zu tun. Hier gelang uns gleich im ersten Angriff nach 15 Sekunden das erste und gleichzeitig schnellste Tor des Turniers. 

Eine tolle Hereingabe von Jimmy Hoffjann, der über links außen kam. Die Flanke erreichte Joshua Reiff “ (Joshi!) unseren Bomber der Nation“! 

Joshi brachte den Ball mit einer geschickten Grätsche über die Torlinie (Das Bild zeigt Jimmy und Joshi beim ausgiebigen Toooooorjubel)

Nach dem Tor gelang es den Mussumern nicht "den Deckel drauf zu machen". So wurden drei gute Möglichkeiten liegen gelassen. Gegen Ende des Spiels erhöhten die Oppumer den Druck. So fiel dann doch noch der verdiente Ausgleich zum 1:1.

Das dritte Spiel gegen das I-Team 2 von Union 09 Mülheim ging verloren. Obwohl Lars, unser Torhüter ein Überragendes Turnier spielte  musste er in diesem Spiel zweimal hinter der Torlinie greifen.

Das vierte Spiel brachte uns dann endlich einen Sieg gegen die WFB Velbert. Mit viel Elan gelang es Kai Nagel und Stefan Beerlage den ersten Dreier einzufahren. Beide Treffer gehörten zu den besonders Sehenswerten. Schade, dass wir keine Kamera im Einsatz hatten. Wir hätten die Filme "Zeigler" zusenden können. 


Im Turnierverlauf setzten Mussumer alle 22 Akteure ein. Obwohl es bei 6 Feldspielern + 1 Torwart nicht immer leicht für den Trainer war. Letztendlich liefen immer wieder verschiedene Mussumer Teams auf.

Als Gruppen vierter spielten wir im 4.Halbfinale um die Plätze 5. bis 8. Hier trafen wir auf die Gymnastikschule Wesel. Gleich zu Anfang des Spiels gelang es Wesel, durch eine Unachtsamkeit in unser Abwehr, den Ball zu erobern, und durch einen platzierten Schuss den Führungstreffer zu erzielen. Im weiteren Spielverlauf gab es auf beiden Seiten immer wieder Torgelegenheiten. Hier gelang zuerst Wesel den zweiten Treffer. Durch einen gezielten Abwurf durch unseren Torhüter auf Wilhelm Kirchner gelang noch der Anschlusstreffer.  

Im Spiel um Platz 7. Gelang den Mussumer Fußballern ein 2:0 gegen die Caritas Kicker aus Moers.

Die Tore erzielten Kai Nagel und Stefan Beerlage.


„Abseits des Platzes“ wurde ein tolles Rahmenprogramm geboten. Unter anderem eine Tombola, Essen und Trinken, und als Special Guest war das Maskottchen von S04 Erwin gekommen.