Offizielle Internetseite SC TuB Mussum 1926
SC TuB Mussum
Menü
Verein
Mittwoch, 31.08.2022 07:35 Uhr | Tobias Brambrink

Kabinengespräch mit Jörg Hülsken

SC TuB Mussum: Hallo Jörg, schön das du dir ein paar Minuten Zeit genommen hast...

Jörg: Hallo Tobias, immer gerne.


SC TuB Mussum: Wie ist die Vorbereitung bisher gelaufen?

Jörg: Ich würde sagen "gut". Aber eigentlich sind wir ja noch mitten drin. Die "offizielle" Saison startet ja erst Mitte September. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass urlaubsbedingt doch viele Kids in den Ferien nicht greifbar sind, daher haben wir uns dazu entschlossen erst in der letzten Ferienwoche mit der Vorbereitung zu starten. Seitdem trainieren wir dreimal in der Woche und versuchen zusätzlich ein (Test-)Spiel in der Woche unterzubringen.


SC TuB Mussum: Ihr seit in der neuen Saison ein Dreiergespann an der Seitenlinie. Welche Vorteile siehst du und welche Erwartungen setzt du an euch?

Jörg: Die Erwartung an uns.... Nunja, ich denke wir wollen vor allem die Kids ausbilden und fußballerisch individuell und als Team verbessern. Die neue Konstellation mit Stefan Kleinekampmann und Stefan Bußhoff ist ideal und bietet wahnsinnig gute Möglichkeiten der Trainingsgestaltung. Wir sprechen uns vor jedem Training ab, sodass wir gezielt Schwerpunkte setzen und durch die schlichte Anzahl an Trainer die Jungs in jeder Trainingseinheit 90 Minuten intensiv beschäftigen können. Und... wenn man es genau nimmt, dann haben wir sogar vier Trainer. Dienstags können wir unseren Torhütern seit dieser Saison auch ein separates Torwarttraining anbieten. Dies ist ebenso ein toller Entwicklungsschritt in der Trainingsarbeit.

 

SC TuB Mussum: Ihr habt euch in der letzten Saison mit einer sehr jungen Mannschaft für die Quali zur Sonderliga qualifiziert, was hat die Mannschaft ausgemacht?

Jörg: Man muss sagen, dass die letzte Saison ergebnistechnisch schon ideal für uns gelaufen ist. Richtig ist, dass der Großteil der Mannschaft aus Jungjahrgangsspielern bestand, die sich schnell auf das Spiel auf der "großen Wiese" umgestellt haben.

Es ist aber vor allem so gewesen, dass die Altjahrgangsspieler letzte Saison eine hohe Qualität hatten und das Gerüst der Mannschaft gebildet hat an der sich die jüngeren orientieren konnten.


SC TuB Mussum: Konntet ihr denn alle Spieler halten?

Jörg: Leider nein. Mit Timur haben wir sicherlich einen Abgang zu verzeichnen der uns sportlich weh tut. Ihm wünschen wir natürlich alles Gute bei seiner neuen sportlichen Herausforderung, würden uns aber auch freuen ihn schnell wieder im blau-weiß-schwarzen Trikot zu sehen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass wir von extern zwei, drei gute Jungs dazubekommen haben und die Spieler aus der letztjährigen D1 eine hohe Qualität mitbringen und wir sehr positiv nach vorne schauen.

 

SC TuB Mussum: Das erste Qualispiel gegen den DJK TuS Stenern konnte erfolgreich beendet werden. Ein kurzes Fazit zu diesem Spiel?

Jörg: Wir freuen uns überhaupt Teil der Qualifikation sein zu dürfen und betrachten diese Spiele als Teil unserer Saisonvorbereitung. Ich denke, gegen Stenern ist uns unterm Strich ein verdienter Sieg gelungen.

     

SC TuB Mussum: Am Samstag geht es zum PSV Wesel zum entscheidenen Spiel um den Aufstieg. wie siehst du eure Chancen?

Jörg: Da müssen wir realistisch sein. PSV Wesel hat vergangene Saison mit der D-Jugend und der C-Jugend in der Niederrheinliga gespielt. Die Favouritenrolle ist klar verteilt auch vor dem Hintergrund, dass wir in den vergangenen Jahren keine positiven Ergebnisse gegen den PSV einfahren konnten und Wesel am zweiten Spieltag Stenern 8 Dinger eingeschenkt hat.  Allerdings werden wir die Punkte auch nicht per Post nach Wesel schicken. Wir stellen uns der Herausforderung und werden sehen, wie es steht wenn der Schiedsrichter das Spiel abpfeift.

 

SC TuB Mussum: Welche Ziele hast du denn in der neuen Saison, unabhängig von der Ligazugehörigkeit?

Jörg: Ich habe es gerade schon gesagt. Als Trainerteam möchten wir die Jungs ausbilden und dabei fußballerisch individuell und als Team verbessern.

 

SC TuB Mussum: Du bist auch Teil des Jugendvorstandes. Hier habt ihr in den letzten Jahren einiges erreicht....

Jörg: Ich denke wir können zufrieden sein. Wir haben im Jugendvorstand ein großes Team um unseren Jugendleiter Marvin verankern können. Damit verteilt sich "die Arbeit" auf viele Schultern. Gesellschaftlich gesehen finde ich es toll zu sehen, wie viele Junioren und Juniorinnen Teams wir wieder melden und dabei auch Kooperationen mit unseren Nachbarvereinen Wertherbruch und Biemenhorst eingehen, um allen Mädchen und Jungs die Möglichkeit bieten zu können Fußball in Mussum zu spielen. Auch der sportliche Erfolg stellt sich immer mehr ein. Die Mädels gewinnen Jahr für Jahr Meisterschaften und bei den Jungs spielen wir mit 2 Mannschaften wieder in der Kreisleistungsklasse. Ich empfinde das als schönen Erfolg auch vor dem Hintergrund, dass wir in Mussum seit vielen Jahren keine großen Baugebiete mehr hatten und daher schon viel investieren müssen um die Kids auf unsere Anlage zu bringen.


SC TuB Mussum: Danke für das Gespräch. Wir wünschen euch für Samstag viel Erfolg!!!

Jörg: Dankeschön.