Franz-Josef Schmeing zum Ehrenmitglied gewählt
Der SC TuB Mussum hat ein neues Ehrenmitglied. Franz-Josef Schmeing wurde hierfür auf der Jahreshauptversammlung des Fusionsklubs vorgeschlagen. Er wurde von den 91 anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Die Versammlung honorierte damit Schmeings Einsatz in den letzten Jahrzehnten. Mehr als 25 Jahre war er als Geschäftsführer tätig. Jetzt gab er diese Rolle ab. Er wurde unter Standing Ovations verabschiedet. Zu Schmeings Nachfolger wurde einstimmig Philipp Vos gewählt. Auch die Wahl des bisherigen Vorsitzenden Frank Groß-Hardt und der Beiratsmitglieder Sarah Winter, Heinz-Bernd Scholten, Klemens Barde, Ludger Bohle, Tobias Brambrink, Sebastian Groß-Hardt, Martin Jöhren, Stefan Kamphausen, Stefan Krabbe, Peter Schlebes, Yannik Schlebes, Thomas Terodde, Klaus Thiele, Kevin Wagenfeld, Peter Kost und Antonius Wiegrink fiel ohne Gegenstimme aus. Neu in den Beirat gewählt wurden Matthias Brasch und Eva Niemann, ausgeschieden ist Hans Kräbber.
Beschlossen wurde bei drei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen auch eine Beitragserhöhung. Sie beträgt mit Ausnahme des Familienbeitrags in allen Kategorien 2 Euro. Der Familienbeitrag steigt um 2,50 Euro. Zwar hatte der Verein durch eine eigene Coronastation während der Pandemie Einnahmen generiert, aber diese sind als Investition in die Infrastruktur vorgesehen. „Die laufenden Kosten - insbesondere die Kosten für Energie und Personal - können wir mit den bisherigen Mitgliedsbeiträgen nicht mehr deckeln“, sagte Groß-Hardt.
Weiter vermeldet Groß-Hardt, dass in den ersten beiden Juli-Wochen mit dem Bau des Kunstrasenplatzes und der Tennisplätze begonnen werden soll. Außerdem bedankte er sich für die Bereitschaft vieler Mitglieder, ein Ehrenamt zu übernehmen. „Ob wir aber weiterhin alles mit Ehrenamtlern besetzen können, wenn wir weiterhin so einen Wachstum an den Tag legen, wird sich zeigen“, so Groß-Hardt. Von 2018 bis heute ist die Mitgliederzahl von 860 auf 1.400 gestiegen. Das geschah zum einen durch die Fusion mit dem SC 26 Bocholt, zum anderen ist der Zulauf im Breitensport und im Fußball-Jugendbereich einfach so groß. „Schon jetzt bezahlen wir eine Mitarbeiterin, die sich um die Mitgliederverwaltung kümmert“, so Groß-Hardt.
Er konnte 25 Mitglieder für langjährige Treue ehren. Seit 70 Jahren ist Erwin Stump dabei, auf 60 Jahre bringen es Ludger Giesbergs und Thomas Terodde. Für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft wurden Bernd Lübberding, Heinz-Jochen Schlebes, Willi Giesen, Urban Novak, Hans-Dieter Rottstegge und Werner Giesbers geehrt. Seit 25 Jahren sind Waltraud Krasenbrink, Bärbel Schwanekamp, Simone Schwanekamp, Beate Jansen, Christoph Brasch, Frank Egeling, Birgit Egeling, Kathrin Egeling, Claudia Wevering, Elisabeth Lausen, Florian Thesing, Jost Reuter, Lukas Höft, Michael Wilken, Niklas Holten und Niklas Friedrich im Verein.