Offizielle Internetseite SC TuB Mussum 1926
SC TuB Mussum
Menü
Jugend
Mittwoch, 03.02.2021 10:56 Uhr | Tobias Brambrink

Wer kennt eigentlich unsere Kleinsten?

Mittwochs um 17:00 Uhr geht es los. Moritz und sein Trainerteam von 6 Leuten leisten Schwerstarbeit. Die Kontrolle der anwesenden Mädchen und Jungs steht an.

„Ich habe 25. Ach nee doch nicht. 29. Hast du nicht gerade noch da vorne gesessen? Bitte bleibt alle an der Stelle sitzen, wo ihr gerade seid. Wir müssen kurz kontrollieren, ob alle da sind.“Ein Mädchen und vier Jungs sind zum ersten Mal dabei. Die Nervosität ist ihnen anzumerken. Aber die Mamas und Papas sind ja zur mentalen Unterstützung da. Von den „alten“ Hasen fehlen einige, wurden aber im Vorfeld entschuldigt.

Also bilden weit über 30 Kinder unsere G-Jugend. Zwei Teams nehmen bereits am geregelten Spielbetrieb teil. Warum suchen Eltern gerade den Weg in so großer Zahl zu uns nach Mussum. Die Anwort vieler Eltern „Die Mundpropaganda funktioniert“, oder „Das Training und der Umgang mit den Kindern soll in Mussum so gut sein, darum wollten wir unsere Kinder in Mussum spielen lassen.“ Das sind Aussagen, die wir absolut gerne hören!

Jetzt zu einer Trainingseinheit:

Die Mädchen und Jungs werden in kleine Gruppen unterteilt. Der Torschuss steht an. Mit Eifer wird zum Trainer gepasst, der lässt klatschen und der Spieler schießt aufs Tor. Die meisten Schüsse kommen auch zum Tor, wo schon der nächste „Manuel Neuer“ in Weltklassemanier den Ball von der Linie kratzt. Und immer hat der Trainer ein aufmunterndes und lobendes Wort für seine Spieler.

Die nächste Übung ist das 1:1. Anfeuerungsrufe von den nicht involvierten Spielern erschallen. Klasse! Was darf nicht fehlen? Genau. Das Abschlussspiel. Mit großem Eifer wird dem Ball hinterhergejagt. Über ein erzieltes Tor berichtet nicht der Torschützte, nein, sein Mitspieler gibt den Verlauf des erfolgreichen Torschusses an die Mitspieler weiter. Jeder ist genauestens informiert, auch wenn er gerade mit anderen Dingen beschäftigt war. Aber so sind sie halt, unsere Kleinsten.

Fazit: Wer einmal nicht weiß, was er mittwochs in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr mit sich anfangen soll, kommt einfach zum Platz und genießt das G-Jugendtraining. Das Zuschauen bei unseren Kleinsten macht richtig Freude. Man muss unweigerlich schmunzeln und lachen. Garantiert geht man als Zuschauer fröhlich und entspannt nach Hause. Ebenfalls lohnt sich der Besuch eines Spiels der G-Jugend.