Offizielle Internetseite SC TuB Mussum 1926
SC TuB Mussum
Menü
Jugend
Samstag, 22.04.2023 10:07 Uhr

Life Kinetik in Mussum

Zu einer Trainerfortbildung mit dem Thema Life Kinetik ist es am 19.04.2023 in Mussum gekommen. Die Fortbildung hat Stephan Kallaus geleitet. Stephan Kallaus ist lizensierter Life Kinetik Trainer und Inhaber der DFB Elite- Jugend Lizenz. Er ist seit 8 Jahren als Jugendtrainer auf Schalke unterwegs. Aktuell ist er Teil des Trainerteams der U15.

Life Kinetik ist eine Trainingsform, die die Wahrnehmungsaufgaben mit kognitiven Herausforderungen und ungewöhnlicher, spaßiger Bewegung koppelt.

Das Ziel ist, durch die unterschiedlichen Aufgaben, viele neue Verbindungen im Gehirn zu schaffen, um im Alltag leistungsfähiger zu werden. Life Kinetik ist geeignet für alle Alters- und Leistungsgruppen ab einem Alter von 6 Jahren – für Schüler, Berufstätige, Freizeit- oder Leistungssportler.

„Die Fortbildung, gekoppelt in einem theoretischen und praktischen Teil, wurde sehr gut von den Trainern angenommen“ wie Tobias Brambrink mitteilt. „Es ist toll, wie Stephan es vermittelt. Man merkt, dass er mit Herzblut bei der Sache ist, und so war es ein kurzweiliger Abend.“

Der theoretische Teil dauerte 45 Minuten. Im Anschluss ging es dann auf den Platz um das ganze in die Praxis umzusetzen. Es fing mit „einfachen“ Übungen an, die dann immer komplexer wurden. „Alle hatten viel Spaß und haben super mitgemacht.“, so Kallaus. „Es ist toll, dass sich so viele Trainer, die sich ehrenamtlich engagieren, sich die Zeit nehmen um sich fortzubilden. Das ist nicht selbstverständlich.“

Das Highlight des Abends war, als den Teilnehmern das „dominante Auge“ mit einer Augenklappe verdeckt wurde, und ein zugeworfener Ball volley ins Tor geschossen werden sollte. Gut das keiner der Spieler anwesend war, denn keiner hat das Tor nur annährend getroffen ;-)